Tanzspiegel 02/2019

Walzer unterm Weihnachtsbaum – Thüringen Trophy – Endveranstaltung 2018

Zum ersten Adventswochenende im Dezember zog es die Tanzsportkarawane aller Leistungsklassen der Senioren in beiden Sektionen in das beschauliche, in Adventslichter gehüllte Bleicherode an der deutschen Fachwerkstrasse. Im frisch renovierten Saal, in dem sich schon Europa- und Weltmeisterpaare der Bundesrepublik dem Publikum präsentierten, lud der Thüringische Tanzsportverband zum Finale der Thüringen Trophy 2018, einer Turnierserie mit vier Qualifikationsturnieren in verschiedenen Städten Thüringens.

Für ihre Teilnahme an allen Turnieren und den Platz zwei im Finale in Bleicherode setzten sich Dieter und Viola Hess vom TC Rhythmus Bamberg nicht nur die Siegerkrone der Senioren II B-Standard auf, sondern feierten gleichzeitig ihren Aufstieg in die A-Klasse. In dieser erreichten Maik und Katrin Rose vom TSV Grün Gold Erfurt mit Platz drei als einziges Thüringer Paar in der Nachmittagsveranstaltung einen Treppchenplatz in der Trophy-Wertung.

Die Sieger der kombiniert ausgetragenen Senioren III B/A-Klasse, Lothar und Karen Hübner entschieden sich für einen Start in der am Abend ausgetragenen Senioren
III S-Klasse und erreichten dortsogar das Finale. Die abendliche Ballveranstaltung war wie immerseit langem ausverkauft und der MDR war mit einem Fernsehteam vor Ort. Schon der Einmarsch wurde groß zelebriert. Paarweise marschierten alle Wertungsrichter und ehrenamtlichen Helfer ein. Eine schöne Geste, die Helfer aus dem Hintergrund einmal ins Rampenlicht zu holen und Danke zu sagen. Danke für die Repräsentation, Leistungen und Verdienste um den Thüringischen Tanzsportverband auf nationaler und internationaler Ebene
sagte der Verband auch Dieter und Elke Müller vom TC Kristall Jena mit einer Prämierung. Zuvor ertanzten sich beide im Turnier der Senioren III S den dritten Platz sowie ebenfalls in der Trophy Gesamtwertung.

Erfreulich war der Trophy-Sieg für Gerald und Kerstin Hartung von der TSG Heilbad Heiligenstadt. Den Sieg des Turniers in dieser Startklasse an diesem Abend erreichten die zwölft platzierten der deutschen Rangliste mit ihrem 49. Sieg in der Sonderklasse, Peter Birndorfer/Christina Pothfelder vom TSV Unterhaching.

Bereits im April feierten Thomas Leinhäupl/Ingrid Greck, TSC Rennsteigperle Masserberg, ihren 150. Sieg in der Sonderklasse. Anlassfür den Landesverband, auch diesen beiden für Ihre außergewöhnlichen Leistungen zu danken und sie zu ehren. Mit ihrem anschließenden Gewinn der Senioren II S schraubten sie ihre Bilanz mittlerweile auf 158 Erfolge in die Höhe. Wegen ihrer überaus erfolgreichen Teilnahme an allen Trophy-Turnieren durften sie den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Glückliche Dritte in der Endauswertung wurden BritGerald Klingenfeld/Christine Blickensdorf vom TC Kristall Jena.

Ein atemberaubendes Show-Programm lieferten die Rock‘n‘ Roller des RRC Sylvester Eisenach, bevor es mit einemTurnier in den lateinamerikanischen Tänzen langsam dem Ende der Veranstaltung entgegenging. Dabei wurde es sogar noch international! Das Paar mit der weitesten Anreise kam aus Österreich. Aufgrund eines kleinen Startfeldes war es möglich, jedes
der jugendlichen Paare mit einem Solotanz vorzustellen. Alle wurden vom Publikum gefeiert, was natürlich zu Höchstleistungen motivierte. Der erste Platz war hart umkämpft, mit dem besseren Ende für Simon Rührlinger/Lena Engel aus Salzburg. Somit hatte sich die lange Anreise fürsie gelohnt.

Autorin: Sylvia Schlossus


47 Takte pro Minute – Rock ‘n’ Roll am Fuße der Wartburg

Um 47 Takte pro Minute unterm Weihnachtsbaum drehte sich am 15. Dezember alles beim 23. Eisenacher Weihnachtspokal im Rock´n Roll. Dieses Turnier war gleichzeitig das Finale des North-Star-Cups, einem Breitenportwettbewerb der Norddeutschen Bundesländer mit neun Austragungsorten.

Erstmalig war Thüringen Ziel einersolchen Endveranstaltung. Der gastgebende Verein, der RRC Sylvester, hatte sich für diesen Event den Erhardt-Saal im Automobilmuseum des Altehrwürdigen Wartburgwerk im Zentrum von Eisenach am Fuße der Wartburg auserwählt. Dort wo im Jahre 1899 der erste Motorwagen gebaut und der Grundstein des späteren BMW Konzerns gelegt wurde, gingen an diesem Tag 24 Paare und drei Formationen an den Start, wobei die Paare aus dem Schleswig Holsteinischen Eckernförde die weiteste Anreise hatten.

Aus dem Thüringer Freistaat waren Teilnehmer aus Ilmenau, Mühlhausen und Eisenach am Start. Letztere starteten mit einer Formation und fünf Einzelpaaren verschiedener Altersgruppen und Leistungsklassen in die Wettkämpfe.

Das eigentlich Charakteristische des Rock ‘n‘ Roll, die Akrobatik, ist in den Klassen der Schüler ab sieben Jahre bis zu den Junioren jedoch noch nicht erlaubt. Langsam wird man, wie in jedem anderen Tanzstil, an die anspruchsvolleren Choreographien herangeführt. Das dreiköpfige Wertungsgericht, welches sich jeweils aus Funktionären der teilnehmenden Vereine
zusammensetzt, vergibt pro Tanz maximal zehn Punkte. Während in den Anfängerklassen das Hauptaugenmerk auf der KickTechnik, der Grundlage des Rock‘n‘ Roll,sowie der Körperhaltung, Synchronität und Ausstrahlung liegt, wird in den höheren Klassen zusätzlich die Choreographie bewertet.

In einem Wettkampf dürfen alle Paare zweimal starten. Die Schwierigkeit im ersten Durchgang besteht allerdings darin, dass man auf einen bestimmten Titel, welcher vom Kampfgericht ausgesucht und vor den Runden kurz angespielt wird, tanzen muss.

Im zweiten Durchlauf darf jeder zu einem eigenen mitgebrachten Titel tanzen. Und das schafften die Thüringer Paare sehr gut. In den Klassen Junioren I, Senioren und Formation standen die Sylvester Paare aus Eisenach ganz oben auf dem Siegerpodest. Zwei dritte Plätze ertanzten sich die Jive Bunnys aus Mühlhausen. Mit dem zweiten Platz in der Seniorenklasse rundeten die Starter von Tweety Ilmenau das gute Ergebnis für die Thüringer Teilnehmer ab. In der North-Star Endauswertung wurden ebenfalls zwei vierte Plätze in der Junioren II (Jive Bunny Mühlhausen) und Senioren (RRC Sylvester Eisenach) erreicht.

Den Schlusspunkt der rundum gelungenen Veranstaltung setzten die Turnierpaare des RRC Sylvester Eisenach als Formation mit einem grandiosen Feuerwerk des Rock‘n‘ Roll mit durch die Lüfte fliegenden Partnerinnen. Mittendrin – der Präsident des RRC EberhardWalther, der bewies, dass er mit seinem Team nicht nur perfekt organisieren und moderieren, sondern
auch noch konditionell mithalten kann.

Sylvia Schlossus


Quelle: https://www.tanzsport.de/files/tanzsport/tanzspiegel/gebietsteile/2019/2019_02_ost.pdf