Tanzspiegel 03/2019

Tanzen, wandern und Bäume schlagen

Das 2.Weihnachtsbaumturnier des TSC Rennsteigperle Masserberg lockte über 120 Tänzer auf die verschneiten Höhen des ThüringerWaldes.Was die Rennsteigperlen als kleines, familiäres Turnier für Paare der Altersgruppen Senioren II, III und IV geplant hatten, wurde dank zahlreicher Meldungen und Ballgäste zu einem etwas größeren tänzerischen Jahresausklang.
Die Startklassen der Standardturniere waren meist so gut gefüllt, dass die Paare eine Vor- und Endrunde tanzten. Lediglich die Turniere der Senioren II und III C mussten kombiniert werden, weil einige Paare krankheitsbedingt ausgefallen waren.
So traten drei Senioren-II- und zwei Senioren-III-Paare gemeinsam an. Die Lateintänzer der Senioren II A und II S gingen mit je fünf Paaren an den Start. Im weihnachtlich geschmückten Parkettsaal der Masserberger Kurklinik herrschte den ganzen Tag über ausgelassene Stimmung. Die meisten Paare kommen schon seit vielen Jahren nach Masserberg und ließen es sich nicht nehmen, auch ihr letztes Turnier im Jahr 2018 in Thüringen zu tanzen.
Sehr zur Freude der Rennsteigperlen schnitten ihre Turnierpaare gut ab. Der erste Sieg des Tages beim kombinierten Turnier der Senioren II/III C-Standard ging an Thomas und Ute Lein vom gastgebenden Verein, die als Siegerpaar auch bei den Senioren II B antraten. Dort verpassten sie den Einzug ins Finale. Ihre Clubkameraden Markus und Sigrun an der Heiden, die nach über zweijährigerVerletzungspause ihr erstes Turnier in der B-Klasse tanzten, erreichten das Finale der letzten sechs und freuten sich über den vierten Platz in einem Starterfeld von sieben Paaren.
Beide A-Paare des TSC Masserberg tanzten sich sicher durch die Vorrunde mit neun Paaren. Andreas und Silke Thiemich erreichten im Finale Rang sechs. Jörg und Jacqueline Oberender überzeugten die Wertungsrichter mit ihrer tänzerischen Leistung und freuten sich über den zweiten Platz sowie eine schöne, handgefertigte Weihnachtskugel als Präsent. Das dritte
thüringische Paar in der Endrunde, Mike und Katrin Rose vom Tanzsportverein Grün Gold Erfurt, kam auf Platz vier. 
In der Sonderklasse tanzten sich die Rennsteigperlen Thomas Leinhäupl/Ingrid Greck sicher aufs Treppchen. In der Endrunde entschieden sie alle Tänze klar für sich und freuten sich über den Turniersieg. Sie gaben insgesamt nur zwei Einserwertungen ab. Die zehn S-Klassenpaare sorgten gleich zum Ballauftakt für eine heitere und ausgelassene Stimmung. Die Paare hatten sich abgesprochen und marschierten unter dem stürmischen Beifall des Publikums kostümiert als Engel, Rentiere sowie Weihnachtsmänner und -frauen mit roten Nasen in den Parkettsaal ein. 
Die Lateintänzer begeisterten mit ihrer perfekten tänzerischen Darbietung. Das Turnier der Senioren II A-Latein entschieden Ralph und Kerstin Müller aus Berlin für sich. Das Starterfeld der Senioren II S-Latein dominierten vom ersten Tanz an Marc Becker/Nicole Giersbeck vomTTC Fortis Nova Maintal. Das Paar begeisterte Wertungsrichter wie Zuschauer und sicherte sich den Turniersieg mit allen Einserwertungen. Als die Siegerdame mit Turnierleiter Jörg-Peter Sommer zu flotten Lateinrhythmen tanzte, gab es donnernden Applaus. Turniertänzer
und Gäste stürmten das Parkett und schwangen zur Livemusik das Tanzbein. 
Trotz der langen Ballnachtstanden gut 90 Tänzer am Sonntagmorgen um 10 Uhr wieder im Foyer der Kurklinik, um gemeinsam durch den verschneiten Thüringer Wald zu wandern. Unter ortskundiger Führung stapften die Tänzer durch den Schnee und kehrten hungrig in den Ballsaal zurück, in dem Annette und Jörg-Peter Sommer ihre Gäste mit Thüringer Bratwürsten, Brötchen und Glühwein erwarteten. Aus den ursprünglich 50 Tänzern, die sich zuWinterwanderung und Bratwurstgrillen angemeldet hatten, wurden kurzfristig 100. Satt wurden trotzdem alle, da die Rennsteigperlen weitere Bratwürste vom Fleischer im Nachbarort holten und die Küche der Kurklinik neuen Glühwein lieferte.

Autorin: Sigrun an der Heiden
Quelle: https://www.tanzsport.de/files/tanzsport/tanzspiegel/gebietsteile/2019/2019_03_ost.pdf