Thüringer Tanzsport Tage 2020 – Die Faszination des Breitensports

Anfang des Jahres wird die Landessportschule in Bad Blankenburg zum Mekka der Breitensportler im Tanzsport. Der Thüringische Tanzsportverband veranstaltet in den Räumen und Hallen der Landessportschule in Bad Blankenburg die inzwischen gut bekannten Thüringer Tanzsport Tage. Auch in diesem Jahr nutzten 300 Tänzer aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern und Sachsen die Chance die „ThüTaTa 2020“ zu besuchen.

Innerhalb von 10 Tagen waren die TTT 2020 komplett ausverkauft. Dadurch verkürzte sich der Anmeldezeitraum von drei Monaten auf die oben genannten 10 Tage. Der TTSV hat mit dieser Anmeldeflut nicht gerechnet, freute sich jedoch über Annahme der Veranstaltung bei den Breitensportlern. Neben der Sportschule konnten zusätzlich 23 Zimmer im Nachbarhotel gebucht und belegt werden. Die Teilnehmer nutzen in diesem Zuge den vom Verband eingesetzten Shuttle Service um im geheizten Auto vom Hotel zur Sportschule und zurück zu kommen.
Pünktlich am Freitag, den 10.01.2020, standen die ersten Teilnehmer um 15 Uhr am Check-In in Bad Blankenburg (BaBlaBu). Es reisten nach und nach die Teilnehmer an, bezogen Ihre Zimmer und erkundeten die Sportschule samt den perfekten Sportstätten. 18:30 Uhr begrüßten der Präsident Bernhard Köhler und der Landessportwart Christian Simon die Teilnehmer zur Eröffnung der 8. Thüringer Tanzsport Tage. Im Anschluss fand eine gemeinsame Erwärmung, geleitet durch den Beauftragten für Rock’n’Roll Eberhard Walther, statt.

Pünktlich 19:00 Uhr starteten im Anschluss an die Erwärmung die Workshops in den Standard- und Lateintänzen sowie weitere für die Teilnehmer sehr interessante Workshops. Neu in diesem Jahr waren unter anderem die Kurse, wie Pole Dance, Bossa Nova, Macarena, Aerobic, Mambo. Das abwechslungsreiche Programm setzte sich über den Samstag, sowie den Sonntag fort.

Der Freitagabend endete, wie in den vergangen Jahren, mit einer Welcome-Party in der Rotunde der Landessportschule. Neben dem DJ Mr. Mabu aus Schmalkalden, der mit seinen feinen Elektroswing-Beats glänzte, konnten die Teilnehmer wie bei einer Silentdisco zwischen weiteren drei Playlisten wählen. Durch die unterschiedlichen Tanzrichtungen auf dem Parkett kam viel Freude bei den Teilnehmern auf. Sogar im Pub der Sportschule lauschten die Gäste den Klängen und eilten zur Tanzfläche, wenn die entsprechende Lieblingsmusik gespielt wurde.

Neben der Party am Freitag standen die Abendveranstaltung am Samstagabend im Mittelpunkt der TTT 2020. Die mit der Sportschule perfekt durchorganisierte Abendveranstaltung begann pünktlich mit dem ersten Showblock. In diesem präsentierte sich die 9 Köpfige Gardeformation des BBCC aus Bad Blankenburg. Im Anschluss zeigten die Damen und Herren des GTC Saalebogen ihre tänzerische Hommage an Udo Jürgens mit einer grandiosen Formationsdarbietung.

Den Abschluss des ersten Teils bildeten die Grußworte des Landessportwartes und des Präsidenten des TTSV. Präsident Bernhard Köhler eröffnete mit seinen Worten das Buffet und die Teilnehmer konnten ihre, durch sportlichen Aktivitäten, hungrigen Mägen füllen. Nach dem Abendessen ging der rauschende Galaabend weiter. Erst durften die Teilnehmer selber das Parkett erobern und im Anschluss konnten sie den speziell einstudierten Standard Showprogramm von Dieter und Elke Müller, sowie Josef Roth und Laura Thiele frönen. Mit einer geschickt eingeleiteten Moderation von Lehrwart Ralf Treschl und Abteilungsleiter Rock’n’Roll Eberhard Walther zeigten Eberhard Walther und Marina Leukhin einen Tango, der mit einer Rock’n’Roll Show endete. Nach weiteren Zuschauerrunden und dem bekannten Discofox Cup sahen die Teilnehmer das Latein-Showprogramm sowie die Akrobatikdarbietungen der Rock’n’Roller.

Höhepunkt des Abends waren drei Ehrungen die vom Präsidenten Bernhard Köhler durchgeführt wurden. Dieter und Elke Müller, vom TC Kristall Jena, wurden auf Grund ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen auf dem nationalen und internationalen Parkett mit der Ehrenmitgliedschaft des Thüringischen Tanzsport Verbandes ausgezeichnet. Beiden freuten sich über die Auszeichnung sowie der damit verbunden lebenslangen Trainingsteilnahme am Kadertraining des TTSV.
Ebenso über eine Ehrenmitgliedschaft im TTSV konnte sich Eberhard Walther freuen. Er und seine Tanzpartnerin Marina Leukhin, welche mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurde, hören nun mit dem aktiven Tanzsport auf. Eberhard, der seit Anbeginn des Bestehens des Verbandes als Abteilungsleiter für Rock’n’Roll tätig ist, wird dieses mit gleichem Engagement fortführen. Beide waren über die Auszeichnung begeistert und freuten sich entsprechend.

Sonntag Mittag, pünktlich um 12:30 Uhr, verklangen die letzten Takte in den Sporthallen der Sportschule und die „ThüTaTa 2020“ waren so schnell zu Ende wie sie begonnen haben. Jedoch stehen schon die nächsten TTT an. Das Organisationsteam um Landessportwart Christian Simon hat schon Ideen für die TTT 2021, die vom 08. bis 10.01.2021 stattfinden.

Das Präsidium bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Trainern, Teilnehmern, der Landessportschule und dem Landesportbund. Ohne alle diese Akteure und Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar. Herzlichen Dank!