25. Eisenacher Weihnachtspokal

Jubiläumspokal im Rock´n´Roll-Tanzen

Endlich konnte er wieder stattfinden- der traditionelle Weihnachtspokal des Rock´n´Roll-Clubs „Sylvester“ Eisenach. Der Thüringische Tanzsportverband ehrte den Eisenacher Verein und unterstützte die Veranstaltung, die Aushängeschild über Thüringens Grenzen hinaus ist. Eigens dafür kam der Sportwart Christian Simon am Samstag zum Gratulieren in die Turnhalle des Elisabeth-Gymnasiums.

Die Halle war weihnachtlich geschmückt. Mit viel Liebe und Fleiß wurde aus der Sporthalle eine mit Tannenbäumen und weihnachtlichem Schmuck gestaltete Tanzarena mit gemütlicher, fast familiärer Atmosphäre. Die Stimmung war entsprechend gut.

Zum 25. Jubiläum waren Paare aus Hessen und Thüringen angereist. Die Gäste aus Gießen, Frankenbach, Mühlhausen, Kahla und Jena tanzen in 6 Klassen gemeinsam mit den Eisenacher Tanzpaaren um Sieg und Platzierungen. Zudem präsentierten zwei Formationen ihr Können. Vom Rock´n´Roll-Club Sylvester bestachen dabei Martina Hubácková und Philip Kriegel mit sehr guter tänzerischer Darbietung und hervorragender Ausstrahlung. Sie siegten in der Klasse der Erwachsenen. Erstmals beim Turnier dabei, erkämpften sich Femi Meier und Cysha Töpfer den sehr guten 2. Platz bei den Junioren 1. Platz 3 ertanzten sich Isabel Stegmann und Emily Fiedler. Bei den Schülern 1 konnten sich Anna-Lena Gebel und Maja Mindt den 4. Platz sichern. In den Pausen zwischen den Tanzrunden begeisterten die Kindertanzgruppen des Seebacher Carneval Clubs und das Eisenacher C-Klasse-Paar Lynelle Krieger / Felix Töpfer die Zuschauer.

Es war eine rundum gelungen Veranstaltung, der man die organisatorischen Herausforderungen durch die coronabedingte Unterbrechung nicht anmerkte. Die Bedeutung des 25. Jubiläums lässt sich in der Aussage des anwesenden Vorsitzenden des Hessischen Rock´n´Roll-Verbandes Pierre Cavael zusammenfassen: „25 Jahre Weihnachtspokal – so lange leben viele Vereine nicht!“ Auch das bestätigt die Trainer und den Vorstand des Eisenacher Vereins, die Anstrengungen in der Nachwuchsarbeit fortzusetzen und diesen dynamischen Sport weiter zu fördern, Kindern und Jugendlichen den Spaß an Bewegung, Musik, Tanz und Akrobatik nahezubringen. Vor allem für letzteres sucht der Verein immer männliche Verstärkung.

Eberhard Walther

Franziska Tscharn / Jan Dreute vom 1. Rock´n´Roll-Club Gießen e.V. Platz 3 Erwachsene

Franziska Tscharn / Jan Dreute vom 1. Rock´n´Roll-Club Gießen e.V. Platz 3 Erwachsene

Siegerehrung - Erwachsenen-Klasse

Siegerehrung – Erwachsenen-Klasse