3. Turnier am Saalebogen

Nach Saalfeld und Bad Blankenburg folgt in diesem Jahr Rudolstadt

Es war im Jahr 2019, als die Organisator*innen mit der Idee kamen, ein Tanzturnier nach 20 Jahren wieder fest in das kulturelle Jahresprogramm des Städtedreiecks Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg zu integrieren. Bereits 3 Jahre später ist dieser Wunsch mehr als in Erfüllung gegangen.

Nachdem 2019 die Stadt Saalfeld und 2020 Bad Blankenburg die Schirmherrschaft über das Turnier am Saalebogen hatten, so ging in diesem Jahr der Staffelstab weiter nach Rudolstadt. Wie auch in den Jahren zuvor sollte nicht nur das Turnier im Vordergrund stehen, sondern auch der Bezug zum Städtedreieck geknüpft werden und so konnten interessierte Paare und der/die ein oder andere Wertungsrichter*in bereits am Freitagabend bei einer Stadtführung „Schillers heimliche Liebe“ Rudolstadt näher kennenlernen.

Wie schon im vorherigen Jahr bot die Stadthalle in Bad Blankenburg ausreichend Platz, um das Turnier auf 2 Flächen gleichzeitig tanzen zu können. Somit ergab sich die Möglichkeit, dass mehr als 200 Tanzpaare in über 60 Turnieren an diesem Wochenende ihr Können endlich wieder zeigen konnten. Die örtlichen Gegebenheiten und ein detailliertes Hygienekonzept, welches den Organisator*innen eine Menge an schlaflosen Nächten bereitete, ermöglichten die Durchführung der Veranstaltung. Durch die Coronabedingungen mussten leider deutschlandweit unzählige Turniere abgesagt werden, und so erfreute es die Veranstalter*innen umso mehr, dass das Turnier stattfinden konnte, obwohl es noch Tage zuvor unklar war.

Durch die Turniere an diesem Tag führten Ralf Brömer (TC Kristall Jena) und Christoph Wambeck (Tanzsportclub Magdeburg).

Das 3. Turnier am Saalebogen eröffneten am 2. Oktober 2021 pünktlich um 8.30 Uhr die Klassen Sen2 D und Hgr D Standard. Neben den offenen Turnieren fanden an diesem Wochenende auch die Landesmeisterschaften der Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt in den SEN I Klassen D bis S Standard und Latein statt.

Aus Thüringen holten sich den Landesmeistertitel in der SEN I D Standard Thomas und Kristin Huber der TSA des 1.SSV Saalfeld 92 e.v. und der Vize-Landesmeister ging an Ronald Mantei und Ramona Wienhold, ebenfall aus der TSA des 1.SSV Saalfeld.

Ralf und Doreen Kalski von der TSA des 1.SSV Saalfeld 92 e.v. erlangten nach ihrem Klassenaufstieg in die C-Klasse den Landesmeistertitel in der SEN I C Standard.

Vom TC Kristall Jena schafften Marco Blickensdorf und Annett Fuchs sich den Landesmeister der SEN I B Standard zu sichern. Der Vize-Landesmeister ging nach Masserberg an Matthias Recknagel und Ulrike Enders aus dem TSC Rennsteigperle Masserberg.

Friedemann Barthel und Ev Martin vom TSV Grün-Gold Erfurt wurden Landesmeister in der SEN I A Standard.

Landesmeister der SEN I D Latein wurden Dr. Christian Schmidt und Seraphine Valentin des TC Kristall Jena und den Landesmeister der SEN I C Latein sicherten sich Matthias Recknagel und Ulrike Enders vom TSC Rennsteigperle Masserberg.

In Sachsen-Anhalt geht der Landesmeister in der SEN I A Standard an Jürgen und Kathrin Rodewald von der 1. TSA des SV Grün Weiß Wittenberg-P. die sich ebenfalls in der SEN I S Latein den Landesmeister holten.

Marko und Anja Müller des TC Blau-Silber Magdeburg holten sich den Titel des Landesmeister in der SEN I A Latein.

Am Abend wurden die Tanzflächen in einen schillernden Ballsaal verwandelt und der rote Teppich für die Gäste ausgerollt und die Stadthalle Bad Blankenburg. Eröffnet wurde die Ballveranstaltung durch die Endrunde der SEN II A Standard, welche zwar durch die Verzögerung am Vormittag auf ihr Finale etwas warten musste, dafür dieses aber in diesem festlichen Ambiente und unter den Augen der zahlreichen Zuschauer austragen konnte. Geführt wurde die Veranstaltung, wie auch schon in den Jahren zuvor, durch die Turnierleiter Gerald Hartung (TSG Heilbad Heiligenstadt) und Ralf Brömer (TC Kristall Jena) und auch in diesem Jahr stifteten die Bürgermeister des Städtedreiecks Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg, der Landrat des Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, die Firma Faber und der Schornsteinfegermeister Thomas Rippich jeweils einen Pokal für die Turniere der Abendveranstaltung.

Ein Highlight des Abend waren Zsolt Sándor Cseke und Malika Dzumaev, bekannt aus Let’s Dance, die in der Hauptgruppe S Latein startet und den Pokal der Schornsteinfegermeister Thomas Rippich gewannen.

Thomas Huber – TSA des 1.SSV Saalfeld 92 e.v.
Elisabeth Neubert – Pressewartin des TTSV

Ergebnisse: https://www.ttsv-tanzen.de/Ergebnisse/saalebogen_2021/