Nachruf – Der Thüringer Tanzsport trauert

Unsere Bestürzung ist schwer in Worte zu fassen. Am vergangenen Wochenende hat unser Tanzsportfreund Heiko Schminnes vom 1. SSV Saalfeld seinen allerletzten Tanz getanzt.  Mitten im Leben stehend hat Heiko nach dem Quickstep sein Finale beendet und ist dann auf seinen letzten Weg gegangen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und Tanzpartnerin Alex, seiner Familie und seinen Freunden und Vereinskameraden, mit denen gemeinsam er in Saalfeld schon Großes vollbracht hatte und mit denen er noch größere Pläne schmiedete. Unser Verband verliert mit ihm eine Seele, die sich dem Tanzen und den Tänzern geöffnet hatte, einen stolzen Tänzer, Ehrenamtlichen und Unterstützer des Thüringer Tanzsports und nicht zuletzt einen derjenigen Menschen, die uns für unser Ehrenamt überhaupt erst die Motivation geben.
Es kann für einen solchen Verlust keinen Trost geben. Vielleicht hilft aber ein wenig die Gewissheit, dass Heiko seine letzten Stunden im Kreise seiner Familie, seiner Freunde und bei derjenigen Beschäftigung verbracht hat, die uns gelegentlich allen hilft, die Seele von den Schwierigkeiten des Lebens zu lösen. Wir sind uns sicher, dass Heiko allen, aus deren Mitte er genommen wurde, immer von irgendwo mit einem Lächeln beim Tanzen zusehen wird.
Quick, quick, slow, Heiko !
Deine Thüringer Tänzerfamilie