Bgirl Elina – German Breaking Championship

Hi, ich bin Elina oder auch Bgirl Elina gennant beim Breaking. Ich komme aus Erfurt und trainiere dort Breaking seit 2016.
Am 29.05.2021 fand in Hannover das Breaking Battle „German Breaking Championship“ mit den Kategorien 1vs1 Bboy und 1vs1 Bgirl statt, bei dem ich auch eine der Teilnehmerinnen war.
Nach 4h Zugfahrt erreichte ich das Freizeitheim Döhren in Hannover, in dem das Battle stattfand. 123 Bboys und 30 Bgirls starteten am Samstag, dementsprechend war die Schlange vor dem Freizeitheim lang. Natürlich wurde vor Ort auf genügend Abstand, einen negativen Corona Test und die Maskenpflicht geachtet aufgrund der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. 15:00 ging das Battle auch schon los und als erstes waren die Bgirls dran. Da aus den 30 Bgirls die besten 16 herausgesucht wurden, fand eine Preselection statt. Das bedeutet, dass jedes/-r Bgirl/Bboys eine/-n Gegner/-in bekam, beide battlen jeweils eine Runde gegeneinander und eine 5-Köpfe Jury (im Breaking „Judges“ genannt) schaut sich alle Battles an und machen sich Notizen zu jedem einzelnen Teilnehmer, wer Potenzial hat, in die nächste Runde zu kommen. Es gab also noch keine K. O. Entscheidung anfangs. Also mussten zunächst alle Teilnehmer einmal battlen. Meine Preselection war die Vorletzte der Bgirls und ich machte meine Runde (oder auch „Set“ genannt) gegen meine Gegnerin. Nach 18 Uhr waren dann alle Bboys und Bgirls einmal dran gewesen und nun warteten wir alle auf das Ergebnis, welche Bgirls und welche Bboys eine Runde weiter, also in die Top 16 gekommen sind.
Wenige Zeit später stand dann die Entscheidung fest: Ich bin eine Runde weiter und in die Top 16 gekommen, meine Freude war groß, denn meine Gegnerinnen an diesem Tag waren ziemlich stark. Nach einer kleinen Pause ging es dann auch direkt weiter in die Top 16 Runden der Bgirls und somit kam nun auch eine andere Form der Judges Entscheidungen. Ab jetzt läuft alles nach K.O. System, was bedeutet, dein Gegner battlet eine Runde gegen dich, du antwortest ihm/ihr mit deiner Runde und danach wird per Handzeichen der Judges abgestimmt, wen sie besser fanden, indem sie einfach die Hand entweder zu deiner Seite strecken oder zur Seite deines Gegners. Bei den Bgirls aber ging es direkt los mit zwei Runden in der Top 16. Das bedeutete für mich also, dass ich mindestens zwei Runden battlen musste. Sollte ich eine Runde gewinnen und meine Gegnerin eine Runde gewinnen, so hätten wir noch eine dritte Runde zur Entscheidung machen müssen. Doch es kam anders; ich verlor direkt die ersten beiden Runden und schied somit direkt aus. Natürlich war das sehr frustrierend aber an dem Tag war meine Gegnerin eben einfach besser.
Den Rest des Battles konnte man sich entweder im Saal anschauen oder auf den Gängen über einen Livestream auf den Fernsehern, welcher auch im Internet übertragen wurde.
Zum Schluss gab es jeweils die besten 3 Bboys und Bgirls, die in den kommenden Wochen nach Russland zur Europameisterschaft fliegen.
Ingesamt war das Battle sehr cool gewesen, vor Allem konnte ich wieder nach langer Zeit Freunde, die überall verteilt in Deutschland wohnen, mal wiedersehen, die ich auf anderen Battles vor langer Zeit kennenlernte. Außerdem lernte ich auch mehrere neue Bgirls vor Ort kennen, was sonst auf anderen Battles eher selten ist, da meist fast nur Bboys zu sonstigen Battles kommen.
Es war abschließend ein cooles Wochenende in Hannover gewesen und ich freue mich aufs Nächste.
Peace, Elina.