Glitzernde Tanzschuhe für den Weihnachtsbaum & Aufstieg in die S-Klasse

Das 3. Masserberger Weihnachtsbaumturnier bot viel Anlass zum Feiern: Die Rennsteigperlen freuten sich über drei Treppchenplätze und den Aufstieg eines ihrer Paare in die Sonderklasse. 

Diesmal blieb es klein und familiär. Der TSC Rennsteigperle Masserberg begrüßte am dritten Adventswochenende rund 60 Standard- und Lateinpaare zum traditionellen Weihnachtsbaumturnier. Die meisten Paare der Senioren II bis IV reisten bereits zum zweiten oder dritten Mal ins verschneite Thüringen, um dort ihr letztes Turnier des Jahres zu tanzen.  Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen und dem zeitgleich stattfindenden WDSF-Turnier in Riga, dem Baltic Grand Prix, musste kein Turnier kombiniert werden und die meisten Tänzer hatten eine Vor- und Endrunde zu bestreiten. 76 Starter traten in den Standard- und Lateinwettbewerben an. Schön für die Ballgäste am Samstagabend: Statt der häufig üblichen vier bis fünf Paare, tanzten im weihnachtlich geschmückten Parkettsaal der Masserberger Reha-Klinik acht hochkarätige Lateinpaare in der höchsten Leistungsstufe. Die Paare der Senioren II S Latein zündeten ein wahres tänzerisches Feuerwerk. Vom ersten Tanz an dominierten Marc Becker und Nicole Giersbeck vom TTC Fortis Nova Maintal das Starterfeld und entschieden – begleitet vom donnernden Applaus der Zuschauer – das Turnier klar für sich. Auch die Turniere der Senioren II S Standard begeisterten die Ballgäste. Zwar gewannen Thomas Leinhäupl und Ingrid Greck  vom gastgebenden TSC Rennsteigperle Masserberg dieses Mal nur den Langsamen Walzer und belegten in der Gesamtwertung Platz zwei hinter den Berlinern Peter Schmiel und Sibylle Hänchen, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Denn die Rennsteigperlen hatten mit Jörg und Jacqueline Oberender noch ein zweites Paar am Start, das erst einige Stunden zuvor in die Sonderklasse aufgestiegen war. Mit neuem – roten – Kleid und vom Beifall der Clubkameraden beflügelt, tanzte das Paar seine ersten fünf Tänze in der S-Klasse. Beim 3. Weihnachtsbaumturnier des eigenen Vereins aufzusteigen, war für die beiden ein besonderer Grund zu feiern. Als Dankeschön überreichten sie ihren Trainern Annette und Peter Sommer eigens für diesen Anlass angefertigte T-Shirts: Das Paar beförderte sie zu „S-Klasse-Tanzlehrern“.     
Auch die anderen Turnierpaare des TSC Rennsteigperle freuten sich über ihr gutes Abschneiden und insgesamt drei Treppchenplätze. Thomas und Ute Lein ertanzten sich ihre erste Platzierung in der B-Klasse.  Im Turnier der Senioren III B Standard belegten sie in einem Starterfeld von sechs Paaren den 2. Platz, bei den jüngeren Senioren II B erreichten sie einen geteilten 7./8. Rang und verpassten damit knapp den Einzug ins Finale. Ihre Clubkameraden Markus und Sigrun an der Heiden tanzten sich mit 33 Kreuzen (7 Wertungsrichter) sicher in die Runde der letzten Sechs von neun Paaren. Im Finale entschieden sie alle fünf Tänze für sich und freuten sich über ihren ersten Turniersieg in der B-Klasse. Als Siegerpaar tanzten sie im Turnier der Senioren II A Standard die Vorrunde mit. Von den Rennsteigperlen erreichten hier jedoch nur Jörg und Jacqueline Oberender in dem leistungsstarken Starterfeld von zwölf Paaren das Finale und kamen auf Platz 4. Andreas und Silke Thiemich belegten Rang 9. 

Für die weihnachtliche Stimmung zum Turnier sorgten die Begrüßungsgeschenke der Rennsteigperlen. Für jeden Start durften die Paare einen ganz besonderen Christbaumschmuck mit nach Hause nehmen: einen glitzernden Tanzschuh aus Glas, das Logo des ausrichtenden Tanzsportclubs. Auch die Pokale für die Turniersieger stammten aus der Produktion der Thüringer Glasbläser. Die matt schimmernden Kugeln schmücken künftig sicher so manchen Weihnachtsbaum. Ihren Tannenbaum fürs Fest hatten sich die meisten Paare schon im Vorfeld bestellt und ausgesucht. Nach einer gemeinsamen Winterwanderung am Sonntagvormittag und dem schon zur Tradition gewordenen Bratwurstessen und Glühweintrinken mit den Rennsteigperlen nahmen die Tänzer Weihnachtsbaum und -schmuck gleich mit nach Hause.
Ein Wiedersehen in Masserberg gibt es eine Woche nach Ostern. Die Rotkäppchenturniere 2020 finden vom 17. bis 18. April in der Regiomed Reha-Klinik statt.

 

In die S-Klasse aufgestiegen

Beim dritten Weihnachtsbaumturnier des TSC Rennsteigperle feierte das erste Paar des Vereins seinen Aufstieg in die S-Klasse. Mit ihrem 4. Platz im Turnier der Senioren II A Standard am 14.12.2019 holten sich Jörg und Jacqueline Oberender die letzten Punkte und stiegen in die Sonderklasse auf. Abends zur Ballveranstaltung tanzten sie erstmals – mit neuem Kleid – in der S-Klasse. Seinen ersten Start hatte das Ehepaar Oberender Ende 2012, damals noch als Breitensportpaar. Bei den Turnieren in Neuruppin ertanzten sie sich 18 Punkte und ihre erste Platzierung. 135 Turniere, 34 Treppchenplätze und 709 Punkte später sind sie in der höchsten Leistungsklasse des Tanzsports angekommen. Ursprünglich wollten die beiden „nur einen Tanzkurs“ machen, nahmen dann einige Monate am Breitensporttraining des TSC teil und landeten schließlich vor sieben Jahren beim Turniertanz. Freude am schönsten Hobby der Welt – dem Tanzen – haben sie noch immer, auch wenn es in der S-Klasse nicht mehr um Punkte und Aufstiege geht. Vielleicht sehen wir das Paar bald bei einem Ranglistenturnier. Ab Januar 2020 tanzen Jörg und Jacqueline Oberender bei den Senioren III S.

 

Autorin: Sigrun an der Heiden, TSC Rennsteigperle Masserberg