Landesmeisterschaft Latein 27.01 bis 29.01.2023

Die Landessportschule Bad Blankenburg öffnete vom 27.01.2023 bis zum 29.01.2023 ihre Türen für die offenen Landesmeisterschaften Kinder bis Masters Latein / Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Landesmeisterschaft stellt jährlich den tänzerischen Höhepunkt für jedes Leistungstanzpaar dar. In idealer Vorbereitung wird der Jive dann im Training auch schon mal mit Zwei-Minuten Lieddauer und der Paso-Doble definitiv bis zum Dritten Highlight trainiert.

Motivierte und vorbereitete Masters (nicht mehr Senioren genannt(!)), III machten sich somit auf den Weg und bereit für

Tag 1:

Bereits am Freitag fanden ab dem frühen Abend fünf ihrer Turniere statt, denn alle Startklassen erfreuten sich reger Teilnehmerzahlen und konnten besetzt werden. Die Thüringer Bengsch-Klabunde / Klabunde vom TK Brillant Gera stiegen im ersten Turnier, der Masters III D, auch direkt ins Geschehen ein und machten mit ihrem Sieg den Landesmeistertitel klar. Selbige Goldmedaille nahmen die TC Kristaller aus Jena Blickensdorf / Klingenfeld mit nach Hause, die mit ihrem Treppchenplatz in der Masters III C hierfür den Sack zu machten, wobei Schulzes mit allen gewonnen Tänzen den Sieg und natürlich den Titel für Sachsen-Anhalt holten. Doch damit nicht genug! Das Ehepaar machte unermüdlich weiter und heimste gleich noch in der III B und A den Titel ein. Diese Leistung gleicht konditionell einem Marathonlauf! Nicht unerwähnt zu lassen, sei die Anreisedauer mancher Paare – tanzwütige Masters aus Bayern, Hessen, Berlin und Sachsen fanden den Weg in die Landessportschule. Die offene Landesmeisterschaft machte es möglich und bot somit einen bunten, bundesweiten Wettbewerb!

Nun konnten es auch die Kids und Jugendlichen nicht mehr abwarten und standen in den Startlöchern für

Tag 2:

Am Samstag war es draußen eisig, in der Landessportschule Bad Blankenburg die Stimmung hingegen – „on fire“! Am Morgen und Vormittag gab es einen regelrechten Kinderregen und – segen in den Turnierhallen. 27 Junioren I D Paare traten beispielsweise an. „Ein toller Erfolg, ein schöner Zuspruch!“ – sagte Christian Simon (Landessportwart Thüringen und Hauptorganisator). Bischoff und Wendland ließen am Ende alle hinter sich und gewannen den lang ersehnten Titel für Sachsen-Anhalt mit einem Sieg, wie auch Schaaf und Ihnatiuk in der folgenden Junioren II und Jugend D. Bei den Kids waren es Müller und Puchta, die sich durchsetzten. Im Thüringenflügel brillierten die Brillanten! Der TK Brillant Gera schickte seine schillernden Paare ins Rennen und holte Titel um Titel für Thüringen. Nun heißt es: „Polieren, polieren, polieren“! Aber auch Erfurt brachte seinen Schatz mit. Schröder und Latuchin vom TSV Grün-Gold nahmen ihr Goldstück samt Titel mit nach Hause. Sie gesellten sich im Anschluss als Siegerpaar noch zur Jugend B, in der sich Sachsen-Anhalt einen starken Wettbewerb lieferte. Am Ende waren es Zaretska und Timofieiev, die ganz oben standen.

Von der tollen Stimmung und wohligen Wärme der Landesportschule wollten aber auch einige Masters profitieren. So dachten sich auch Marx und Wittig vom Tanzsportverein Pößneck einen Titel mitnehmen zu wollen. Mit Erfolg. In der folgenden Masters II C waren es Hesse und Alexy aus Magdeburg denen dies für Sachsen-Anhalt gelang. Naja und Schulzes, die „Marathonläufer“ von Freitag, die machten gleich mal weiter und gewannen auch noch die geteilte B/A. Die Königssonderklasse stellte den Höhepunkt des Tages dar. 4 Paare richteten ihre Kronen. Das von Martin und Barthel schillerte an dem Abend am hellsten. Sie gewannen den Landesmeistertitel für Thüringen mit einem Gesamtsieg für Thüringen.

Alles guten Dinge = 3, also auf zu:

Tag 3

Eine gut besuchte Hauptgruppe D, mit zehn Paaren, machte den Anfang. Birger und Kramer, vom TC Schwarz-Silber Halle, klatschten mit Feine und Bushart, den Jenaer Kristallern, mit ihren Goldmedaillen ab. Doch scheinbar hatten Birger und Kramer Gefallen am Abklatschen gefunden und tanzten somit einfach weiter. Und sie tanzten und tanzten und tanzten… Am Ende waren es mindestens 9 Durchgänge und eine Schubkarre Edelmetall für die beiden Hallenser. Glücklicherweise fachsimpelten die Turnierleiter Wambeck und Hartung zwischen den Tänzen u.a. über Bratwürste – mit und ohne Fleischanteil. Dies ermöglichte den TänzerInnen ein kurzes Verschnaufen.

P.S.: „Die Thüringer schmeckt doch am besten!“ (meine ich zumindest so verstanden zu haben, als kleine Patriotin …;-))

In der Hauptgruppe II B gab es sogar noch einen (ungewollten) Solotanz. Beyer und Pentenrieder demonstrierten eindrucksvoll ihren Paso Doble quasi als Showeinlage, da die mittanzenden II C Sieger diesen ausließen. Nicht unerwähnt zu lassen ist auch hier, dass Beyer und Pentenrieder aus München, vom TTC, nach Bad Blankenburg kamen. Mit zwei Siegen in der Tasche, eine lohnenswerte Reise. Ganz in schwarz und später mit einem Tupfer Gold, gewannen die Magdeburger Zaretska und Timofieiev die B Klasse und den Titel, Meixner und Ebert jenen für Thüringen. Last but not least: – die Königssonderklasse, welche standesgemäß den Tag und das Gesamtturnier beendete. Die Vizeweltmeister der Zehn-Tänze, das Ehepaar Thutewohl, gaben sich in der Masters I S Klasse die Ehre und siegten mit allen (!), also mit 25 Einsen.

Wir freuten uns auch ganz besonders über unseren Ehrengast – Florencio Garcia Lopez!

Susanne Schiecke (TC Kristall Jena)

Komm. Pressewartin / TTSV

Alle Ergebnisse hier noch einmal im Überblick: https://www.ttsv-tanzen.de/lm-2023/

Hgr D - Bild: Jette Schimmel

Hgr D – Bild: Jette Schimmel

Mas I S - Bild: Jette Schimmel

Mas I S – Bild: Jette Schimmel