Nachlese LM Standard 2023 – Weißenfels

Die letzten 2 Jahre wurde die Standard Landesmeisterschaft immer von den Landesverbänden (TTSV und dem LTVSA) ausgerichtet. Nun jedoch hat sich der 1. TSC Blau-Gelb Weißenfels bereiterklärt und an diesem Wochenende die LM der Kinder- Hauptgruppenpaare in der schönen Stadthalle in Weißenfels ausgerichtet.

Samstag, 23.9.2023
Den Anfang machten die Kinder und Junioren der D und C Klassen. In der Startklasse Kinder D waren 5 Paare aus Thüringen und 5 Paare aus Sachsen-Anhalt am Start.
Den Sieg in der Gesamtwertung konnten Robert Müller und Maria Fiona Puchta vom Tanzsportclub Madgeburg einfahren und bekamen somit auch die Goldmedaille in ihrer Landeswertung. Thüringer Landesmeister wurden Luca Friedrich und Maya Jasmin Hofman (TK Brillant Gera), welche in der
Gesamtwertung auf Platz 2 waren.

Bei den Junioren I D Standard waren insgesamt 15 Paare am Start, wobei der 1. Platz ebenfalls an den TSC Magdeburg (Nikola Batalski/Minh An Nguyen) ging. Auf Platz 2 landete das Paar Karl Seyffarth und Clara Schulze aus Altenburg. Die nächst höhere Altersklasse (Junioren 2 D Standard) war ebenfalls sehr gut besucht. 14 Paare gingen hier an den Start. Den Sieg trugen Felix Völzke und Chakira Pospich vom 1. TSC Dessau 1961 davon. Platz 2 ging nach Gera an den TK Brillant (Henry Oscar Gering/Lotta Bräunlich) und der 3. Platz
an den Tanzsportverein Pößneck (Leonard Breternitz / Martha Schöffl). In der Kinder C waren es nur 2 Paare, beide vom Tanzsportclub Magdeburg. Hier konnten sich Timur Tatsenko mit Anna Pak gegen Robert Müller und Maria Fiona Puchta durchsetzen.

Bei der Junioren 1 C wurde die Fläche dann wieder etwas voller. 8 Paare, davon 7 aus Sachsen-Anhalt und 1 aus Thüringen gingen an den Start. Die ersten 2 Plätze gingen an den 1. TSC Dessau 1961 (1. Moritz Engelskircher / Hannah Berger; 2. Fynn Wendland / Theresa Jordis Bischoff). Platz 3 konnten sich Cedric Faust und Helena Zörner vom Magdeburger TSC Grün-Rot ertanzen. Das Thüringer Paar Lino Rushiti und Theresa Kresse belegten Platz 7.

Die letzte Startgruppe für diesen Tag waren die Junioren II C. Hier waren es insgesamt auch 8 Paare: 6 aus Sachsen-Anhalt, 1 aus Sachsen und 1 aus Thüringen. Platz 1 und 2 blieben so wie im Turnier davor beim 1. TSC Dessau 1961, den 3. Platz konnten sich die Leipziger Bastian Daene und Mara Gansler ertanzen.

Sonntag 24.09.2023
Am Sonntag ging es pünktlich um 10Uhr mit der Jugend D weiter. 10 Paare waren am Start, davon 5 aus Sachsen-Anhalt und 5 aus Thüringen. Platz 1 ging an den Magdeburger TSC Grün-Rot ( Adrian Kadriu / Alina Kadriu). Platz 2 ertanzten sich Felix Völzke / Chakira Pospich vom 1. TSC Dessau 1961. Der 3. Platz ging nach Thüringen an Henry Oscar Gering und Lotta Bräunlich vom TK Brillant Gera. In der anschließenden Hauptgruppe D waren es 7 Paare. Darunter Marcel Rose und Imke Schwan vom TC Kristall Jena, welche sich Platz 1 ertanzten und mit diesem Sieg in die nächst höhere Startklasse, die Hauptgruppe C aufstiegen. Über den 2. Platz und somit die Goldmedaille in der Sachsen-Ahnhalt Wertung konnten sich Adrian und Alina Kadriu vom Magdeburger TSC Grün-Rot freuen. Platz 3 ging wieder nach Jena, an Georg Arndt und Anika Johlke. Die nächste Startklasse war die Jugend C, hier waren es 5 Paare. Mit dem Sieg, welchen sich Kai Falkenberg und Isabell Sader (TSC Magdeburg) ertanzten, konnten sie in die Jugend B aufsteigen. Platz 2 ging ebenfalls an den TSC Magdeburg, an Adrian und Alina Kadriu.

Danach folgte die Hauptgruppe C mit 9 startenden Paaren. Platz 1 ging an den Blau-Silber Berlin Tanzsportclub, an Elias Bohn und Daniela Nguyen. Den 2. Platz ertanzten sich Simon Funk und Jördis Becker vom TC Kristall Jena. Auf Platz 3 landeten Tymofi und Iuliia Tatsenko vom Tanzsportclub Magdeburg.

In der Jugend B waren es nur 2 Paare. Tim Nauendorf und Alissa Hancke vom 1. TSC Dessau 1961 konnten sich hier gegen die frisch Aufgestiegenen (Kai Falkenberg und Isabell Sader – Tanzsportclub Magdeburg) durchsetzen.

Bei der Hauptgruppe B hingegen wurde es auf der Fläche wieder etwas voller, 7 Paare starteten. Platz 1 ging an das Dessauer Paar Tim Nauendorf / Alissa Hancke. Der 2. Platz ging nach Berlin, an Elias Bohn und Daniela Nguyen. Über Platz 3 konnte sich das Weißenfelser Paar René Köberle und Mathilda Sophie Quarch freuen.

4 Paare zeigten anschließend in der Hauptgruppe A ihr tänzerisches Können. Platz 1 ging nach Thüringen, an Paul Noack und Joelina Ermold (Tanzkreis Schwarz-Gold Altenburg). Die Beiden wurden in allen 5 Tänzen mit dem 1. Platz bewertet und stiegen mit dem Sieg in die nächste Startklasse, die Sonderklasse, die Hauptgruppe S Standard auf. Platz 2 erreichten Tim Nauendorf und Alissa Hancke. Der 3. Platz blieb beim Gastgeber Weißenfels und ging an Till Mendrok und Greta Brandl.

Anschließend war die Hauptgruppe II D an der Reihe. Platz 1 ging nach Jena an Marcel Rose und Imke Schwan mit allen gewonnenen Tänzen. Platz 2 ging auch nach Thüringen, allerdings an die TSA des 1. SSV Saalfeld 92 (Marco und Elisabeth Neubert). Der 3. Platz ging an den Tanzclub Classic Berlin, an Steven Berger und Vanessa Melcher.

Damit ging ein tänzerisches und sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter (den TSC Blau-Gelb Weißenfels), sowie den Thüringischen  Tanzsportverband und den Landestansportverband Sachsen-Anhalt.