Tanzen – Wandern – Knacker – Klöße

Tanzen – Wandern – Knacker – Klöße – Wie passt das zusammen?

Viele werden sich fragen, was Tanzen, Wandern, Knacker und Klöße gemeinsam haben. Richtig ! Das sind die Bestandteile für einen erfolgreichen Verbandswandertag. Diesen richtete der Thüringische Tanzsportverband e.V. am 24. August in Friedrichroda aus. Pünktlich 11:00 Uhr trafen sich die knapp 40 Teilnehmer aus über fünf Vereinen an der St. Blasius Kirche in Friedrichroda.

Die Wanderroute führte über eine 12km lange Strecke, vorbei an der Tanzbuche, dem Heuberghaus und dem Naturlehrpfad und unter anderem auch über den Rennsteig. Angekommen auf dem höchsten Punkt, dem berühmten Rennsteig, hieß es für alle Teilnehmer, Knacker raus und Pause machen. Da leider kein Restaurant auf dem Rennsteig die Möglichkeit sah, für unsere 40 Wanderer Bratwürste zu grillen, mussten die Organisatoren kurzerhand umplanen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Nachdem alle Rucksäcke wieder gepackt waren, riefen Lehrwart Ralf Treschl und Sportwart Christian Simon alle Teilnehmer dazu auf, die Wanderung fortzuführen, doch mit einmal riefen beide HALT und zückten einen Bluetooth-Lautsprecher, aus dem nun tanzbare Musik erklang. Alle Paare ließen sich nicht lumpen und fingen ohne Widerworte an, zu tanzen. Spaß pur und das bei strahlend blauem Himmel.

Wieder in Friedrichroda gelandet, folgte das nächste Event. Es stand die Brauereibesichtigung auf dem gut getakteten Zeitplan. In der kleinsten Brauerei Westthüringens konnten die Teilnehmer Wissenswertes aus der Brauereikunst und von unseren Vorfahren von 1868 erfahren. Eine kleine Bierverkostung mit frischgebrautem Bier und frischen Brezeln rundetet die Wanderung und den Vor-bzw. Nachmittag ab.

Parall dazu fand, ebenfalls in Friedrichroda, eine Jugendfreizeit der Thüringer Tanzsportjugend statt. Nachdem man kurz mit den „Alten“ zusammen gewandert war, spaltete sich die Jugend ab und trat den Weg zur Marienglashöhle an, die sodann bei erfrischenden 8 Grad Innentemperatur besichtigt wurde. Nach einer kleinen Mittagspause wurde dann ins Freibad nach Friedrichroda gewandert, wo der Nachmittag mit Schwimmen, Ausruhen und Sprüngen vom 10-Meter-Turm verbracht wurde.

Doch an dieser Stelle war der 1. Verbandwandertag des Thüringischen Tanzsportverbandes noch nicht vorbei. Pünktlich um 18:30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer der Wanderung und der Jugendfreizeit wieder und besuchten das Kloßtheater in Friedrichroda.

Neben leckeren Thüringer Klößen und frisch gezapftem Bier aus der kleinsten Brauerei Westthüringens konnte getanzt und gefeiert werden. Highlight des Abends war der Rumbaworkshop, der zum Partnerwechsel einlud und die improvisierten Liveacts der Rock’n’Roller aus Eisenach. Die Mischung aus jungen und junggebliebenen Breitensportlern heizte der Stimmung ein und es wurde bis spät nach Mitternacht zu ausgewählter Musik getanzt.

Der Thüringische Tanzsportverband e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und stellt bereits heute Überlegungen für den 2. Verbandswandertag 2020 an.

Autoren: Christian Simon, Dr. Holger Schilling
Bilder: Christian Simon