Tanzspiegel 01/2020

„Rein kommen‘se nur Außenrum!“

Erfolgreiches 19. Herbstballwochenende des TC Kristall Jena mit Hindernissen

Die große Furcht der Organisatoren, dass eine aufwändige Turnierveranstaltung – eine traditionsreiche noch dazu – womöglich mangels Startmeldungen ausfallen muss, haben die Verantwortlichen des Tanzclubs Kristall Jena auf genial einfache Weise gebannt: Der Verein verfügt über für mitteldeutsche Verhältnisse unfassbar viele eigene Turnierpaare, so dass schon durch deren Teilnahme einige Klassen stattfinden können.

Und tatsächlich nahmen von den 28 clubeigenen Turnierpaaren 21 Paare teil. Doppelstart­möglichkeiten und mittanzende Turniersiegerpaare aus unteren Klassen ergaben insge­samt 37 TC-Kristall-Starts; Allzeitrekord des seit Jahren auch in der Gesamtmitgliederzahl wachsenden Vereines. Unter den teils von weither angereisten Startern waren viele aus den Vorjahren Bekannte – wen wundert‘s bei einer zum 19. Mal jährlich ununterbrochen durchgeführten Veranstaltung.

Die Belastbarkeit des Orga-Teams um Sportwart Johannes Kühl wurde auch in diesem Jahr mehrmals auf die Probe gestellt: Wegen der in Thüringen am Turniersonntag gleich­zeitig stattfindenden Landtagswahl war das Foyer des Schützenhauses plötzlich Wahllo­kal, demzufolge nicht nutzbar und der Saal-Zugang lediglich durch den Lieferanteneingang möglich. Außerdem musste durch tragische Umstände der Tanzsport-Ausrüster kurzfristig absagen. Da dieser aber im Foyer hätte platziert werden sollen, wurde ein Problem durch das andere gelöst.

Die TC-Kristall-Tänzer konnten 10 Turniere gewinnen, darunter Michael und Christina Rose (Sen I D Std) in ihrem allerersten Turnierstart. Ebenfalls ihren ersten Turnierstart er­lebten neu zusammengestellte TC-Kristall-Paare, wie Jakob Hinz & Luisa Becker (HGR C Std + Lat) und Benjamin Fener & Lisa Marie Hädrich (HGR B Std). Beim abendlichen Ball­turnier der Sen II S Std gaben Aria Baniahmad & Yvonne Böhme einen Extratanz zum Besten – zwar verfehlten sie den Turniersieg knapp (2. Platz von 4), aber Aria als Vereins­vorsitzender hatte just am Veranstaltungstag Geburtstag und wurde mit Applaus und Glückwünschen überhäuft.

Ein Showteil der Studio Dancer Jena aus dem Bereich JMD führte den Turniergästen die Vielfalt tänzerischer Betätigung vor Augen, und die Live-Band trug wie in den Vorjahren dazu bei, dass es das Publikum in den Turnierpausen nicht auf den Sitzen hielt.

Wie die Tanzverrückten im kleinen Thüringen zusammenhalten, zeigt sich daran, dass die Jenaer Gastgeber den angereisten Saalfelder Hospitanten bereitwillig Auskunft gaben über alles, was es hinter den Kulissen eines Turnieres zu beachten gilt – die Tanzsportab­teilung des 1.SSV Saalfeld 92 e.V. wagt sich erstmals selbst an die Ausrichtung eines Turnieres, zu dessen Teilnahme im Verlauf des Stadtrodaer Herbstballwochenendes mehr­fach eingeladen wurde.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass sich der TC Kristall auch im 58. Jahr seines Beste­hens weiter in allen Bereichen so erfreulich entwickelt – schließlich gilt es im kommenden Jahr den 20. Herbstball in Stadtroda zu organisieren. Wie immer gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten, und natürlich soll der optimal verlaufene Herbstball 2019 von der 2020er-Auflage noch getoppt werden.