Tanzspiegel 08/2019

Spiel, Spaß, Spannung – und etwas zum Naschen

Breitensport und Turniere der D- und C-Klassen

So kennt man den Werbespruch eines bekannten Schokoladenherstellers. Üblicherweise ist der 1. Juni ein besonderer Tag für viele Kinder.
An diesem unterhält man die Kleinen und auch Großen meist mit viel Spiel, Spaß und Spannung.

Im Jenaer Reichsbahn-Güterschuppen, an diesem Tag Austragungsort des zweiten Nachwuchsturniers des TC Kristall Jena, bekamen zur Begrüßung nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Teilnehmer des Turniers eines der beliebten Überraschungseier. Kurz: Kindertag für alle. Wie im vergangenen Jahr stellte die ADTV Tanzschule „führbar“ unter der Leitung des ehemaligen Turniertänzers Ronny Pietsch (TC Kristall Jena) die Räumlichkeiten für die Austragung der Turniere der D- und C-Klassen dem Veranstalter TC Kristall Jena zur Verfügung.

Was im vergangenen Jahr nicht gelang, schaffte man in diesem Jahr. An dem Spruch: „Gut Ding will Weile haben“ ist wohl doch etwas dran. Eberhard Walter –Beauftragter des TTSV für Rock ‘n‘ Roll – warb bereits im vergangenen Jahr unentwegt in den Rock ‘n‘ Roll-Vereinen Thüringens für die Breitensportturniere. Im vergangenen Jahr gelang dies noch nicht, dafür jedoch in diesem Jahr. Drei Turniere wurden ausgetragen. In den Klassen Schüler und Formationen gingen jeweils die ersten Plätze nach Eisenach in den RRC Sylvester. Die  Breitensportler des Hochschulsports der Friedrich-Schiller-Universität Jena holten sich den Sieg in der Klasse der Erwachsenen. Der erste Schritt ist nun getan. Vielleicht können die Veranstalter zukünftig ein neues Rock´n´Roll-Turnier in Thüringen etablieren.

Erfreuliche Starterzahlen gab es zu den Standard- und Lateinturnieren. Lediglich das Turnier der Jugend D-Standard musste mangels Startmeldungen abgesagt werden. Aus 20 verschiedenen Städten waren Paare nach Jena gekommen, um sich in den Nachwuchsturnieren zu beweisen. Pascal Unterschütz/Joelina Sahling vom TK Orchidee Chemnitz wollten es an diesem Tag wissen. Bei vier Starts betraten sie jedes Mal das Treppchen. Mit zwei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz waren sie in der Klasse der Kinder/Junioren I D das erfolgreichste Paar.

Ebenfalls mit vier Starts in der Hauptgruppe rockten Josef Roth/Laura Thiele vom TC Kristall Jena die Tanzfläche. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille entschieden sie die Turniere für sich. Ihr erst zweites Standardturnier tanzten Johannes Kühl/ Viola Vier, ebenfalls TC Kristall Jena. Das Paar tanzt schon seit vielen Jahren Latein und neuerdings auch Standard. Somit hat
der TC Kristall Jena erfreulicherweise ein weiteres Zehn-Tänze-Paar.

Neben den Turnieren des Leistungssports hatte der Veranstalter einen Breitensportwettbewerb ausgeschrieben. In dieser Sparte war ebenfalls eine Steigerung der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.

Eine gute Gelegenheit, für die Tänzer der Vereine zu testen, wie sie sich im Wettbewerb schlagen und ob sie im Turniersport bestehen. Der 1. SSV Saalfeld schickte gleich drei Paare an den Start. Das eine oder andere Paar wird man demnächst im Turniersport wiederfinden. Mit zwölf Jahren waren Mira Klinger und Emma Petereit vom STK Impuls Leipzig die jüngsten Starter dieser Klasse. Souverän meisterten sie die Tänze und entschieden schlussendlich das Turnier für sich. Resümierend ist der Turniertag recht erfolgreich verlaufen. Den Zuschauern wurden einige Facetten des Tanzsports in einem Turnier näher gebracht. Ob Breitensport, Rock´n´Roll oder Turniersport, der Spaß am Tanzen war auf jeden Fall zu erkennen.

Autorin: Sylvia Schlossus


Endlich wieder Tag des Tanzens

Nachdem im vergangenen Jahr die Wandelhalle von Eisenach wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand und der Tag des Tanzens erstmalig ausfallen musste, war es am 26. Mai endlich wieder soweit. Für manche eine gefühlte Ewigkeit; konnte man denken, wenn man die Besucherströme sah.

Mit fast 1.000 Zuschauern wurde ein neuer Rekord erreicht. Dazu noch sommerliche Temperaturen. Es schien ein perfekter Tag des Tanzens zu werden.

Wie immer wandelte sich wortwörtlich die Wandelhalle Eisenach in ein spektakuläres Farbenmeer mit unzähligen Tänzern aus den unterschiedlichsten Sparten der Region. Wer denkt, dass es aufgrund der
jährlichen Wiederholungen immer das Gleiche wäre, der hat das Ziel weit verfehlt. Der Tag des Tanzens wurde mit dem Fanfarenzug der Wartburgstadt Eisenach eröffnet, der die Stimmung im Saal gleich anheizte. Die Moderatoren Eberhardt Walther und seine Tochter Leoni begrüßten das Publikum und die Ehrengäste auf das Herzlichste. Darunter war die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, Katja Wolf, die einen Spendenscheck mitbrachte. Weiterhin vertreten waren zahlreiche Präsidiumsmitglieder des Thüringischen  Tanzsportverbandes.

In einem fast dreistündigen Programm reihten sich Showtanz, Folklore, Akrobatik und Kindertanz in einem bunten tänzerischen Fest aneinander. Die Diakonie Thüringen war auch in diesem Jahr wieder vertreten. Zusammen mit ihren Betreuern standen sehr selbstbewusste Tänzer mit Handicap auf der Bühne. Mit großer Freude
führten sie dem begeisterten Publikum ihren einstudierten Ausdruckstanz zu Udo Lindenbergs Titel „Schwere Zeiten“ vor. Alle Anwesenden zollten ihnen riesigen Respekt und Beifall.

Nach vielen Versuchen gelang es den Veranstaltern, eine kleine Lücke in dem bunten Mosaik von Tanzstilen zu schließen, und zwar mit den Standard- und Lateintänzen. Ein Sporttanzpaar aus Altenburg hatte den weiten Weg auf sich genommen, um Werbung für seinen Sport zu betreiben.Moderiert vom Landeslehrwart Ralf Treschl, der dem Publikum die Tänze erklärte und viel über das Tanzen als Leistungssport berichtete, boten die beiden Jugendlichen alle zehn Turniertänze dar.

Die Tänzer des Rock ‘n‘ Roll Clubs Sylvester Eisenach – unter ihnen wie immer Eberhard Walter – heizten am Ende der Veranstaltung dem Publikum noch einmal so
richtig ein, bevor der Tanzverein Eisenach mit einem spektakulären Finale mit Feuerspuckern und -jongleuren, Akrobaten, Stelzenläufern und vielem mehr in die bunte Zirkuswelt entführte. Für ihre Show zu „The Greatest Showman“ ernteten sie minutenlang stehende Ovationen. Nach einem so faszinierenden Finale darf man jetzt schon auf den nächsten Tag des Tanzens gespannt sein.

Autorin: Sylvia Schlossus

 

Quelle: https://www.tanzsport.de/files/tanzsport/tanzspiegel/gebietsteile/2019/2019_08_ost.pdf