Turnier am Saalebogen – Turnier unter Auflagen

Zittern bis zur letzen Minute musste das Organisationsteam der TSA des 1. SSV und bangen, ob sich die Monate der Zuversicht und Planung auszahlen. Doch am 3. und 4. Oktober konnte das Turnier am Saalebogen, in der Stadthalle Bad Blankenburg, seine Fortsetzung finden. Seit dem 18. März 2020 war es nicht möglich ein Tanzturnier durchzuführen. Der Andrang auf eines der wenigen Turniere in Deutschland war also dem entsprechend groß, mit 140 Paaren aus ganz Deutschland galt es die Hygieneauflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten. Im Meinungsaustausch mit Vorständen und Verbänden wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet welches den Auflagen auch gerecht werden konnte.

Durch zwei getrennten Umkleiden für die beiden Flächen wurden die Paare der verschiedenen Klassen getrennt sowie durch Einweiser (sog. Zugführer) betreut, welche die Paare auf ihre Fläche und wieder zurück in die Umkleiden brachten. Zudem wurden für jedes Paar um die Tanzflächen Stühle auf gestellt um auch hier die 1,5m Abstand zu gewährleisten. Ausgeschiedene Paare musste am Flächenrand warten bis das jeweilige Turnier beendet war. Die Plätze wurden nach jedem durchgeführten Turnier gereinigt und desinfiziert. Auch die Anzahl der Paare je Startklasse wurden ebenfalls auf 12 Paare je Turnier begrenzt.

Ganz gleich, welche Maßnahmen getroffen und von den Tänzern und den Gästen eingehalten werden mussten, alle Anwesenden hielten die Einschränkungen vollständig ein. Auch Turnierleiter Ralf Brömer (TC Kristall Jena) bedankte sich für das vorbildliche Verhalten und  Christian Simon (Protokoll, TSG Heilbad Heiligenstadt) betonte auch nochmals, welche Anstrengungen die Organisationsgruppe und das ganze Team der Tanzsparte des 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. zu bewältigen hatten, um eine solche Veranstaltung durchführen zu können..

Auch das Ballturnier am Abend konnte stattfinden, durch welches die Turnierleiter Ralf Brömer und Gerald Hartung (TSG Heilbad Heiligenstadt) führten. Wie auch schon im vorigen Jahr spendeten die Bürgermeister des Städtedreiecks Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg, die Fa. Faber und die Ergo Versicherungsagentur Sven Jäger jeweils einen Pokal für die Tänze der Abendveranstaltung. Die Sieger der Turniere Sen 2A Latein, Sen 2A Standard, Sen 3S Standard, Hgr A Latein und Sen 2S Standard durften sich über einen besonders „schrägen“ Vogel freuen. Aber nicht nur Turniertanz gab es für die Zuschauer zu bestaunen, denn auch der Formationstanz hat im Gesellschaftstanzclub „Saalebogen“ ein zu Hause gefunden. Mit ihrem Tanz zur Musik aus dem Musical „Mary Poppins“ entführten sie die Zuschauer in eine andere Welt. Das Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt zeigte in ihren Showeinlagen, wie Tanzen in früheren Zeiten einmal aussah und welche Auswege gefunden wurden, als Tanzen einst als unzüchtig galt.

„…ein Ball ohne Ball, das muss man erstmals hinkriegen“ (Ralf Treschel, Wertungsrichter)

Neben der schwierigen und nervenaufreibenden Planung und Durchführung des Turnier, sollen aber auch die Ergebnisse der Thüringer Paare nicht zu kurz kommen.

Johannes Kühl und Luise Vier (TC Kristall Jena) gewannen die HGR D und die HGR II D Standard für sich. In der HGR II C ertanzten sie sich einen 2. Platz. Ralf und Doreen Kalski von der TSA d. 1. SSV Saalfeld konnten in der Startklasse SEN II D Standard einen 2. Platz ertanzen. In der HGR C Standard erhielten Josef Roth und Laura Thiele (TC Kristall Jena) den 2. Platz.

Matthias Recknagel und Ulrike Enders (TSC Rennsteigperle Masserberg) gewannen die SEN I D Latein und stiegen in die C-Klasse auf. In der SEN I B ertanzten sie sich einen 2. Platz.

Gewinner der SEN III D Latein waren Lutz und Sabine Heinisch (TC Kristall Jena). Weiterhin konnte sie in der SEN I B Latein einen 2. Platz ertanzten. In der HGR A Latein erreichten Arten Mirgorodsky und Nadja Bernhardt ( TC Kristall Jena) den 2. Platz. Maik und Katrin Rose (TSV Grün-Gold Erfurt) belegten in der SEN II A Standard den 2. Platz. In der SEN I B Standard belegten Marco Blickensdorf und Annett Fuchs (TC Kristall Jena) den 2. Platz.

Daniel und Astrid Exel (TSA d. 1.SSV Saalfeld) konnten nicht nur in ihrer Startklasse SEN II B Standard glänzend, hier ertanzten sie sich den 1. Platz. Auch in der SEN II A Standard konnten sie zum Ballabend den 2. Platz für sich entscheiden.

30 Jahre Mauerfall –  30 Jahre wiedervereinigtes Deutschland. Wie sollte man diese Errungenschaft besser feiern als mit einer Veranstaltung, bei der sich Menschen aus der ganzen Bundesrepubik und auch über ihre Grenzen hinaus treffen, um ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Tanzen verbindet Menschen jeden Alters, jeder Regionalität, jedes Glaubens. Und auch nur als Gemeinschaft können wir die Beeinschränkungen, die zur Eindämmung der Pandemie notwendig sind, umsetzen, damit auch am 02. Oktober 2021 in der Stadthalle Bad Blankenburg zum 3. Turnier am Saalebogen möglich ist.

 

Elisabeth Neubert

Thomas Huber

Fotos: Lutz Reuter