8. Erfurter BornSenf Turnier mit neuem Teilnehmer Rekord

Am Wochenende des 18./19. Juni 2016 fand schon zum achten Mal das Erfurter Sommertanzwochenende für die Seniorenklassen statt. Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres entschied sich der TSV Grün Gold Erfurt, wieder ein Zweiflächenturnier in der altehrwürdigen Thüringenhalle auszutragen. Zwei Flächen waren auch nötig, denn mit 260 Starts wurde die Teilnehmerzahl des letzten Jahres noch einmal übertroffen. Dank der vielen engagierten Helfer des gastgebenden Vereins, eines souveränen und stets charmant und schlagfertigen Turnierleiters Dr. Holger Schilling, an beiden Tagen im Dauereinsatz, wurde das Wochenende für alle Paare ein positives Erlebnis.

Getanzt wurden an beiden Wettkampftagen Turniere der D-S Klassen im Standard und Latein. Gleichzeitig war Erfurt die dritte Station der Thüringen Trophy für die Senioren II B-S Klassen. Eine gute Möglichkeit, weitere Punkte zu sammeln und sich für die Endveranstaltung im Dezember zu qualifizieren. Des Weiteren fanden in diesem Rahmen einzelne Landesmeisterschaften im Standard und Latein statt. Der Samstag begann früh für die Tänzer und Wertungsrichter. Im ersten Turnier des Tages, Punkt Neun Uhr, starteten Hendrik Wittig und Heike Marx vom TSV Pößneck in der I D Klasse und erreichten den zweiten Platz.

Das erste große Startfeld mit 16 Paaren fand sich in der Sen.I C Standard ein. Thüringen hatte drei Paare am Start. Für die zuletzt so erfolgreichen Maik und Katrin Rose vom gastgebenden Verein reichte es dieses Mal nicht fürs Finale, sie wurden Achte. Im Finale fanden sich aber zwei Masserberger Paare wieder. Den fünften Platz belegten Matthias Recknagel/Ulrike Enders und aufs Treppchen schafften es mit dem zweiten Rang, Dr. Markus und Sigrun an der Heiden.

Im achtzehn Paare umfassenden Feld der Sen II C Standard versuchten Maik und Katrin Rose im Anschluss nochmals ihre Chance und wurden dort geteilte Neunte. Mit Andreas und Silke Thiemich ging in der Sen. II B Standard ein weiteres Rennsteigperlen–Paar aus Masserberg an den Start. Sie verfehlten unter dreizehn Paaren das Podest nur knapp und wurden Vierte. Klein war das Feld in der Klasse der Sen II A Standard. Mit dem zweiten Platz von Jörg und Jacqueline Oberender vom TSC Rennsteigperle Masserberg konnte sich Thüringen aber über einen Treppchenplatz freuen. Nach einem Standard lastigen Turniertag sollte der letzte Wettbewerb die offene Landesmeisterschaft der Sen I C-Latein sein. Vier Paare hatten sich eingefunden, unter ihnen Sergiy und Zhanna Forshayt vom TSV Grün Gold Erfurt. Von Beginn an tanzten die beiden sehr rhythmisch und sahen eigentlich wie die Sieger aus. Als sie am Ende nach der verdeckten Wertung nur zweite wurden, waren sie nicht traurig, denn Landesmeister waren sie ja sowieso. Vielmehr freuten sie sich über ihren Aufstieg in die B-Klasse.

Nach zweistündige Pause war der Höhepunkt des Tanzsportwochenendes gekommen. Zur samstäglichen Abendveranstaltung war der Saal in Scheinwerferlicht gehüllt. Ein würdiger Rahmen für die S-Klassenturniere I-IV Standard. Für diese Klassen wurden die beiden Tanzflächen zu einer, um den Paaren ausreichend Platz für ihre Choreografien zu geben. Eröffnet wurde der Abend durch die Senioren IV. In ihrem ersten Turnier nach dem Aufstieg im April überraschten Klaus-Peter und Jutta Schaller vom TSV Grün Gold Erfurt mit dem dritten Platz. Im Turnier der III-S hatte Thüringen kein Paar am Start. Die 12 Paare boten Tanzsport vom Feinsten. Die Sieger Hans und Petra Sieling vom TSC Fulda konnten nicht nur den Siegerpokal, in Form des begehrten BornSenf Mini-Grills, mit nach Hause nehmen, sondern auch den Preis für den – durch die Zuschauer gewählten -Publikumsliebling.

Für Abwechslung sorgte die offen ausgetragen Landesmeisterschaft der Senioren I- A in den lateinamerikanischen Tänzen. Diese Klasse musste allerdings mit der B-Klasse kombiniert werden. Das Paar vom TC Kristall Jena, Prof. Dr. Aria Baniahmad/Dr. Yvonne Böhme belegte im Vierer Feld den Zweiten Platz und wurde Landesmeister. Gleiches Paar, dieses Mal in der Senioren I-S Standard tanzte an diesem Abend eine weitere Landesmeisterschaft, um sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Mangels Startmeldungen wurde ihre Klasse mit der Klasse der Senioren II-S zusammengelegt, sodass neun Paare wetteiferten. Drei unter ihnen waren Thüringer. Während für Gerald und Kerstin Hartung von der TSG Heilbad Heiligenstadt nach der Vorrunde das Turnier beendet war, erreichten die Favoriten Thomas Leinhäupl/Ingrid Greck, TSC Rennsteigperle Masserberg, und Aria Baniahmad/Yvonne Böhme, TC Kristall Jena das Finale. In diesem setzten sich, wie erwartet, die Masserberger durch und nahmen den BornSenf -Pokal in Empfang. Die zwei Jenaer, einziges I-S Paar freute sich über den Zweiten Platz und den Landesmeistertitel. Mit diesem Turnier ging ein langer Tanztag zu Ende.

Nach kurzer Nacht begann das Turniergeschehen am Sonntag wieder pünktlich um Neun Uhr morgens. Kurze Zeit später wagten sich zwei Thüringer Paare gemeinsam mit elf weiteren in der Senioren I-C Standard auf das Parkett. Während für Maik und Katrin Rose wiederholt nach der Vorrunde der Wettstreit zu Ende war, erreichten Matthias Recknagel/Ulrike Enders, TSC Rennsteigperle Masserberg, das Finale und wurden schlussendlichVierte.

Besser lief es für die Erfurter Roses im nachfolgenden Turnier der Senioren II-C. Im 17 Paare umfassenden Feld konnten sie an ihre alte Stärke anknüpfen und wurden Zweite. Wie zuletzt, immer zuverlässig, erreichten die Rennsteigperlen Andreas und Silke Thiemich das Finale der mit 12 Starten gut besetzten Klasse der Senioren II-B Standard und standen am Ende auf dem zweiten Treppchen.

Trotz einer leichten Fußverletzung kämpfte sich Jörg und Jacqueline Oberender, TSC Rennsteigperle Masserberg, durch zwei Turniere. In der Senioren I-und II-A-Klasse wurden sie jeweils Dritte.

Pünktlich um 15.30 Uhr startete der letzte Wettbewerb des Tages. Nachdem am gesamten Wochenende alles tadellos funktionierte, gab es ausgerechnet im letzten Turnier Probleme mit der Technik und einem schon abgereisten Wertungsrichter. Aufgrund eines fehlenden Wertungsrichter mit einer klassenentsprechenden Lizenz, musste sich Turnierleiter Dr. Holger Schilling kurzerhand selber einsetzen. Er übergab die Turnierleitung Jörg-Peter Sommer. In der Senioren II-S Standard wollten Thomas Leinhäupl/Ingrid Greck, TSC Rennsteigperle Masserberg, die Chance nutzen, ihre Führung in der Thüringen Trophy weiter auszubauen. Gemeinsam mit neun weiteren Paaren, unter ihnen auch Brit-Gerald Klingenfeld/Christine Blickensdorf vom TC Kristall Jena gingen sie die Aufgabe an. Thomas und Ingrid tanzten sehr souverän und auf Sieg, mussten sich allerdings nach Auflösung der geschlossenen Wertung mit Platz 2 hinter Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt begnügen. Den dritten Platz belegten Peter Birndorfer/Christina Pothfelder vom TSV Unterhaching. Über den Finaleinzug freuten sich besonders das Paar Klingenfeld/Blickensdorf und belegten schlussendlich Platz sechs.

Pünktlich und gemäß Ablaufplan endete ein perfekt organisiertes Turnierwochenende und weckt schon die Vorfreude auf das kommende Jahr.

Sylvia Schlossus

Schreibe einen Kommentar