Emotionen pur beim Altenburger Turnierwochenende am 02./03. April 2022

Endlich war es wieder soweit. Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Verein 1.TSC „Tanzkreis Schwarz Gold Altenburg“ e.V. wieder ein Formationstanzturnier im „Goldenen Pflug“ im thüringischen Altenburg ausrichten.

Bereits am Freitag beim Vorbereiten der Halle mit Parkettverlegung, Kabinenherrichtung und Küchenvorbereitung war allen beteiligten Helfern und Tänzer/Innen anzumerken, dass die Vorfreude auf das Ausrichten der Turniere für die Regionalliga Süd Bayern Latein (Samstag) und die 2. Bundesliga Süd Standard (Sonntag) riesig war.

Auch wenn durch die Pandemie keine Werbung für das Wochenende stattfand und sich der Tanzsportverein durch das Hygienekonzept eine Zuschauerbegrenzung auferlegt hatte, war die Halle gut besucht und die Stimmung super und emotional. Die Freude, endlich wieder Formationstanzen bewundern zu dürfen, ließ das tanzsportbegeisterte Publikum zu Höchstformen auflaufen, sowohl am Samstag bei den Lateinern als auch am Sonntag bei den Standardformationen.

Wie zu jedem Heimturnier hatte der Altenburger Verein wieder an beiden Tagen seine Sparschweinchen und Spendenboxen an den Getränke- und Speisetheken sowie an der Garderobe aufgestellt. Nur dieses Mal hatte sich der Vorstand einstimmig in Absprache mit den Formationen und den anderen Vereinsmitgliedern dazu entschieden, dass die gespendeten Einnahmen nicht für den Erwerb von Formationsmusiken, Kleidern und ähnlichem verwendet werden soll. Diese Einnahmen sollten vollständig der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt werden.

Nach einer entsprechenden Erklärung durch die Vereinsvorsitzende Birgit Schaller vor dem jeweiligen Turnier zeigten sich die Altenburger Gäste – egal ob Zuschauer, Sportler oder Vereinsmitglieder – großzügig. Am Ende des Wochenendes konnten stolze 1.020 Euro gezählt werden, die nunmehr der Medikamenten-Brücke der Altenburger Lukasstiftung für die Ukrainehilfe übergeben werden.

Der 1.TSC „TK Schwarz Gold Altenburg“ e.V. dankt nochmals Allen, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben!

Am Samstag traten neun Lateinformationen zum letzten Saisonturnier der Regionalliga Süd Bayern an. Mit dabei das Altenburger A-Team. Das B-Team verzichtete diese Saison noch auf einen Start in der Regionalliga, weil die Mannschaft sich noch im Ausbau befindet. Die Wasserburger traten erneut nicht an.

Nach einer gelungenen Vorrunde zogen die Altenburger mit fünf weiteren Mannschaften verdient ins Große Finale ein. Das Kleine Finale konnte das C-Team aus Nürnberg für sich entscheiden, gefolgt vom E-Team des gleichen Vereins und der Mannschaft der TSG Bavaria Abt. Schwabach. Damit waren die Plätze 7 bis 9 vergeben.

Die Mannschaften im Großen Finale zeigten alle noch einmal eine Leistungssteigerung, für welche sie von den Zuschauern ausgiebig gefeiert wurden. Dass die Altenburger besonders lautstark unterstützt worden, gehört zu einem Heimturnier einfach dazu.

Bei der offenen Wertung für die Mannschaften steigerte sich der Jubel noch mehr, denn die Altenburger Heimmannschaft konnte den Sieg mit einer Wertung mit 3-1-1-1-2 für sich verbuchen. Das Team aus Landshut freute sich für die Altenburger mit, obwohl sie sich diesmal mit dem zweiten Platz zufriedengeben mussten. Platz 3 ging an das B-Team aus Nürnberg, gefolgt vom D-Team des gleichen Vereins. Fünfte wurde die Münchener Lateinformation vor dem Nürnberger C-Team.

Am Sonntag fand das vorletzte Saisonturnier der 2. Bundeliga Süd Standard statt. Hier war die Halle zwar nicht so voll wie am Vortag, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Die fünf angetretenen Mannschaften wurden ebenso lautstark und fair angefeuert. Die AltenburgerStandardformation wollte sich gegenüber dem vorhergegangenen 3. Turnier dieser Saison wieder deutlich steigern und den dort erreichten vierten Platz vergessen lassen.

Nach einer Vorrunde wurde das Große Finale mit allen fünf Mannschaften ausgetanzt. Und hier zeigte das Thüringer Team eine sehr gute Leistung, die durch die Wertungsrichter auch honoriert wurde. Mit der bisher besten Bewertung dieser Saison 1-3-2-1-2 konnten sich die acht Altenburger Formationspaare erneut den zweiten Platz hinter den Gewinnern aus Mainz sichern und so den 2. Platz in der Ligatabelle weiter festigen. Platz drei ging an die das B-Team aus Darmstadt, gefolgt vom B-Team aus Nürnberg auf Platz 4 vor der Formationsgemeinschaft Hofheim/ Friedberg.

Für die zehn Lateinformationen der Regionalliga Süd Bayern ist diese Saison bereits zu Ende. Es wurden nur vier Turniere ausgerichtet. Das Altenburger Team konnte das erste Turnier ebenso wie die Mannschaft aus Wasserburg coronabedingt nicht tanzen und wurde daher für dieses Turnier auf Platz 9 gewertet. In den anderen drei Turnier wurde die Platzierung kontinuierlich gesteigert (3-2-1), so dass sich das Altenburger A-Team in der Endwertung bis auf Platz 3 vorgetanzt hatte.

Die Landshuter haben mit ihrer Platzierung die Ligasaison gewonnen und sind damit in die zweite Bundesliga Süd Latein aufgestiegen.

Die Saison der 2. Bundesliga Süd Standard endet am 09. April in Mainz. Wenn die Altenburger wieder einen guten Abschluss erzielen, kann ihnenpunktemäßig der zweite Platz in der Endwertung nicht mehr streitig gemacht werden. So könnte das Team am Relegationsturnier für den Aufstieg in die erste Bundesliga am 21.05.2022 in Nienburg teilnehmen.

Text: Jana Köhler, 1.TSC „TK Schwarz Gold Altenburg“ e.V.

Fotos: privat