Landesmeisterschaft Thüringen und Sachsen-Anhalt

Am 24. / 25.September 2022 fand in der Landessportschule, in Bad Blankenburg, die gemeinsame Landesmeisterschaft der Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt statt.
Im März konnten bereits die Landesmeisterschaften der Senioren, ebenfalls in der Landessportschule, erfolgreich stattfinden. Dieses Mal sollten sich die Nachwuchstänzer im Standardtanz unter Beweis stellen.

Bei der Landesmeisterschaft traten Kinder, Junioren, Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II Tänzer die Reise nach Bad Blankenburg an, um in ihrer Landesmeisterschaft zu brillieren. Am 24.09.2022 war zunächst das Können der Kinder, Junioren und der Jugend in den Klassen D, C und B Standard gefragt. Neben den Paaren aus Sachsen-Anhalt und Thüringen – welche aufgrund der Landesmeisterschaft in der Überzahl waren – hatten auch Paare aus anderen Bundesländern die Reise nach Bad Blankenburg gewagt und konnten ihrem Punktekonto einige Aufstiegspunkte hinzufügen.
Der klare Gewinner war der Verein TK Brillant Gera, er schickte am 24.09.2022 einige Paare ins Rennen um die begehrten Landesmeistertitel und dieser Fleiß sollte auch belohnt werden. So wurden Johann Rode und Lea Leonhardt (TK Brillant Gera) Landesmeister in der Kinder D und der Junioren D, dicht gefolgt von ihren Vereinskollegen Mirco Saupe und Lotte Lill.

In den Klassen Junioren II D und Jugend D konnte das Tanzpaar Franz-Frederic Fülle und Larissa Seidemann die Landesmeisterschaft gewinnen, ein weiterer Landesmeistertitel für den TK Brillant Gera. Als Gewinner der Junioren II D durften Franz-Frederic Fülle und Larissa Seidemann in der Junioren II C mittanzen. Auch hier konnten sich die beiden ihren Landesmeistertitel ertanzen.
Und auch in der Jugend C gewann ein Tanzpaar des TK Brillant Gera. Jeremy-Fabien Hubain und Jördis Becker konnten die Wertungsrichter ebenfalls überzeugen.
So ging der TK Brillant Gera als klarer Gewinner aus dem ersten Tag hervor.

Am folgenden Tag fanden die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe und Hauptgruppe II Standard statt.
Auch bei dieser Landesmeisterschaft wollte es ein Paar des TK Brillant Gera nochmals wissen. Die Gewinner der Jugend C, Jeremy-Fabien Hubain und Jördis Becker, traten auch in der Hauptgruppe C an und sicherten sich so den Landesmeister in ihrer Klasse.

In der Hauptgruppe D konnten Marcel Rose und Imke Schwan des TC Kristall Jena den Landesmeistertitel gewinnen. Als Sieger in der Hauptgruppe durfte das Paar auch in der Hauptgruppe C mittanzen und sich hierbei den Vizelandesmeistertitel sichern. Aber dem nicht genug, auch in der Hauptgruppe II D wollten es die beiden nochmal einmal wissen und gewannen den Landesmeistertitel. Auch in der darauffolgenden Hauptgruppe II C – in welcher sie mittanzen durften – konnten sie sich den Landesmeistertitel sichern. Mit drei Landesmeister und einen Vizelandesmeistertitel fuhr das Paar gerne wieder zurück nach Jena.

Als Überraschungsgast war auch die Wilde Hilde mit nach Bad Blankenburg gereist. Bei der Wilden Hilde handelt es sich um eine pinke Plüsch-Flamingodame, die als Maskottchen für die Deutsche Tanzsportjugend auf Instagram über das Tanzsportgeschehen berichtet. Fakt ist: An diesem Wochenende wurde der Wilden Hilde definitiv einiges geboten.

Die wilde Hilde

Wilde Hilde – das Maskottchen der Deutschen Tanzsportjugend

Hier geht es zu den Ergebnissen: https://www.ttsv-tanzen.de/Ergebnisse/lm-std-2022/